Jeder wie er kann – für jeden, was er braucht
Gelbe und Grüne Gruppe – Bereich für jüngere Kinder
Rote und Blaue Gruppe – Bereich für ältere Kinder
In unserem Kindergarten gibt es vier Gruppen: Die Gelbe und Grüne Gruppe für die jüngeren Kinder, die Rote und Blaue Gruppe für die älteren Kinder.
Um jedem Kind und dessen Entwicklung gerecht zu werden, haben wir uns für diese Konzeption entschieden. In unserer Einrichtung werden die Kinder während ihrer Kindergartenzeit die Gruppen wechseln, vom jüngeren in den älteren Bereich. Für diesen Wechsel gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt. Wir orientieren uns an der Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Einige Zeit bevor die Kinder wechseln, werden die Eltern darüber informiert.
Die Gelbe und Grüne Gruppe – unsere Nestgruppen!
Die Kinder werden in einer Stammgruppe aufgenommen, erleben den Alltag im geschützten Raum der Gruppe, eng mit der Erzieherin zusammen. Die Kinder werden von den Eltern in ihre Stammgruppe gebracht, um die Erzieherin zu begrüßen. Die morgendliche Begrüßung ist uns sehr wichtig und hat einen hohen Stellenwert in unserem Alltag. Wir können die Kinder individuell begrüßen, auf ihre Anliegen, ihr Wohlbefinden oder ihre Wünsche eingehen. Das Kind fühlt sich willkommen, angenommen, ernstgenommen. Die Eltern haben die Möglichkeit kurze Informationen an die Erzieherin weiterzugeben.
Die Spielangebote sind frei und auf das Alter zugeschnitten. Es gibt verschiedene altersgerechte Spielangebote. Die Kinder können nach ihren Bedürfnissen frei wählen. Die Gelbe und Grüne Gruppe arbeiten eng und gruppenübergreifend zusammen. Die Kinder können selbst entscheiden wann sie in die andere Gruppe gehen oder den Flur mit benutzen zum Bewegen und Spielen. Hier nehmen wir die Bedürfnisse der Kinder sehr ernst, sie selbst haben die Entscheidung ihren Spielbereich zu wählen. Wir motivieren sie und unterstützen, wir begleiten die Kinder in andere Spielbereiche, akzeptieren jedoch, wenn sie die eigene Gruppe noch nicht verlassen möchten. Die Erzieherinnen gehen mit ihnen frühstücken, bieten Hilfestellungen an, geben Sicherheit.
Die Rote und Blaue Gruppe – der ältere Bereich – die Großen!
Auch hier haben die Kinder ihre Stammgruppe. Sie erleben den Alltag in der Stammgruppe, als auch in den anderen Räumlichkeiten, wie zum Beispiel Flur, Bewegungsraum, Fantasieraum und Hof. Schwerpunkt in der Roten Gruppe ist das Bauen, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten zum Konstruieren, mit diversen Materialien, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Der Schwerpunkt in der Blauen Gruppe ist das Gestalten. Hier stehen unterschiedliche Materialien zum Werken, Basteln, Malen oder Gestalten zur Verfügung.
Die verschiedenen Angebote in den einzelnen Räumlichkeiten sind veränderbar und orientieren sich dabei auf die Themen, welche die Kinder beschäftigen.
Die Kinder werden in ihre Stammgruppe gebracht, um die Erzieherin zu begrüßen. Auch hier ist uns die morgendliche Begrüßung sehr wichtig. Alle Kinder werden einzeln und wertschätzend begrüßt. Sie fühlen sich willkommen, angenommen, ernstgenommen. Wir können auf ihre Anliegen, ihr Wohlbefinden oder ihre Wünsche eingehen. Das Kind steht in unserem Focus. Die Eltern haben die Möglichkeit wichtige Informationen in aller Kürze an die Erzieherin weiterzugeben.
Im älteren Bereich entscheiden die Kinder selbst in welcher Gruppe oder anderen Räumlichkeit des Kindergartens sie spielen möchten. Hierbei kennen sie die Regeln, wissen zum Beispiel, dass der Flur während der Bring- und Abholzeit nicht zum Spielen geöffnet ist oder aber wie viele Kinder im Bewegungsraum ohne eine Erzieherin spielen können. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbständigkeit, besprechen mit ihnen Regeln und legen diese mit ihnen fest.
Wobei uns ständig wichtig ist, dass wir den Kindern ermöglichen ihre Spielbereiche frei zu wählen, aber trotzdem unsere Aufsichtspflicht gewährleistet ist. Die Kinder lernen mit der Erzieherin abzusprechen, Bescheid zu geben, wo sie spielen möchten.
Falls ein Kind sich mehrfach nicht an Regeln oder Absprachen hält, können Konsequenzen folgen. Diese sind jedoch im Vorfeld bekannt und werden auch mit dem Kind noch einmal besprochen. Ebenso, wie im jüngeren Bereich wird der Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt, werden die Kinder unterstützt in ihren Vorhaben oder aber motiviert Aufgaben zu übernehmen, die sie sich evtl. noch nicht trauen.